Lehrerfortbildungen in der Erwachsenenbildung

 

Zusätzlich zu interkulturellen Training und Coaching bin ich auch seit Jahren als Lehrerfortbildnerin im VHS-Verband Baden-Württemberg aktiv. Hier führe ich mit großem Erfolg unterschiedliche Fortbildungen im Bereich Sprachen durch.

 

Dazu gehören seit 2018

 

- Fortbildungen des Netzwerk IQ (Integration durch Qualifizierung) "Qualifizierung für Kursleitende in Berufssprachkursen B2/C1 nach der DeuFöV", für die ich eine von zwei Fortbildnerinnen in Baden-Württemberg bin.

 

Außerdem leite ich seit 2016 Lehrerfortbildungen zu den Themen:

 

- Unterrichtspraktische Seminare (UPS 1) für die Methodik und Didaktik des Sprachunterrichts 

- Konfliktmanagement

- Berufsbezogener Deutschunterricht

- New Media in the English Language Classroom; Business English

sowie

- Zusatzqualifizierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge für Lehrkräfte in  Integrationskursen