Interkulturelle Trainings im Hochschulbereich

 

A. Für Studierende:

 

Dank meiner mehrjährigen Erfahrung an Universitäten im In- und Ausland und dem ständigen Kontakt mit deutschen und internationalen Studierenden bin ich mit den sprachlichen und kulturellen Herausforderungen bestens vertraut, mit denen sie im Auslandsstudium konfrontiert werden. Diese Aspekte werden in meinen Angeboten für beide In-Comings und Out-goings umfassend berücksichtigt.

 

Für In-Comings:

Der stärker werdende Fokus auf Internationalisierung an Universitäten und Hochschulen bringt sehr viel Talent nach Deutschland, birgt aber auch das Potenzial für kulturbedingte Missverständnisse. Um den Einstieg der internationalen Studierenden in das deutsche System und den Alltag in Deutschland zu erleichtern, biete ich interkulturelle Vorbereitungsseminare auf Englisch an. Diese Seminare ergänzen das Sprachtraining und machen die Studierenden "Fit for Studies in Germany".

 

Für Out-Goings:

Der Studienaufenthalt im Ausland bietet deutschen Studierenden sowohl die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, als auch von dem neuen Universitätssystem zu profitieren. Sehr wichtig ist aber natürlich auch, dass sie eine neue Kultur kennen lernen. Seminare zur interkulturellen Sensibilisierung sowie länderspezifische Trainings unterstützen sie dabei, sich auf den Aufenthalt in vielerlei Hinsicht vorzubereiten.

 

 

B. Für Beschäftigte

 

Die Internationalisierung an Universitäten und der Umgang mit Studierenden aus aller Welt bringt auch für die Beschäftigten neue Herausforderungen. Deshalb biete ich für Mitarbeitenden und Dozierenden im Hochschulbereich sowohl kulturübergreifende als auch länderspezifische Trainings und Seminare an.