Würde man mich fragen, unter welchem Himmel der menschliche Geist seine auserlesensten Eigenschaften entwickelt, am tiefgründigsten über die größten Probleme des Leben nachgedacht und Lösungen für einige von ihnen gefunden hat, welche sehr wohl die Aufmerksamkeit derer verdienen, die Plato und Kant studiert haben, so würde ich auf Indien zeigen.“ - Friedrich Max Mueller

Interkulturelle Trainings Indien

 

 Indien - ein Land der großen Widersprüche und Kontraste. Als eins der Länder mit dem größten wirtschaftlichen Wachstum und Potenzial ist Indien für internationale Unternehmen sehr attraktiv. Andererseits ist es aber schwierig, hier Fuß zu fassen.  

 

Deshalb ist das Ziel der Indien-Trainings, eine länderspezifischen Handlungskompetenz für Indien aufzubauen sowie die Zusammenarbeit mit Inder/innen vorzubereiten bzw. zu optimieren.

 

Sie lernen, die indische Denk- und Verhaltensweisen besser zu verstehen und die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und indischen Geschäftskultur bewusst wahrzunehmen sowie Synergiepotenziale sinnvoll zu nutzen. Ein weiterer Aspekt ist die Vorbereitung darauf, in beruflichen und privaten Situationen mit indischen Geschäftspartnern und Kolleg/innen angemessen zu kommunizieren.

 

Zu den Inhalten des Trainings gehören neben Wissen über die Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Religion Indiens auch u.a.

 

  • Geschäftsmentalität, Führungsstile und Verhandlungsstrategien
  • Besonderheiten der indischen Kommunikation im geschäftlichen und sozialen Kontext
  • kulturelle Besonderheiten
  • Kritik- und Konfliktmanagement, Konfliktprävention
  • Tabus
  • Sensibilisierung für den Umgang mit kulturbedingten Missverständnissen

Die Trainings sind eine Kombination von Seminar und Workshop. Es wird fundiertes theoretisches Wissen vermittelt, das mit moderierten Diskussionen und vielen praktischen Übungen wie Simulationen, Rollenspielen und Fallanalysen u.a. gefestigt wird.

 

Gerne kann ich für Sie bei Bedarf auch andere, spezifische Themenbereiche in das Training einbauen oder einen gezielten Fokus legen.

 

 

* Bildnachweise: Siehe Impressum